Wahlbrief unseres Kandidaten Joachim Germer

Liebe Stemwarderinnen und Stemwarder,

bei den Wahlen am 14. Mai 2023 kandidiere ich für die GRÜNEN im Stemwarder Wahlkreis 11 für die Gemeindevertretung und im Wahlkreis Barsbüttel/Stemwarde/Stellau auf der Liste der GRÜNEN für den Kreistag. Für den direkten Sitz Barsbüttels im Kreistag kandidiert unsere Barsbüttler Spitzenkandidatin Angela Tsagkalidis.

Ich möchte in Barsbüttel und im Kreis weiter für grüne Politik sorgen. Jüngere haben jetzt den Vortritt, aber auch die Kommunalpolitik wird umfangreicher und komplizierter und kann Erfahrung gut gebrauchen.

Dem Dorf Stemwarde möchte ich seinen Charakter erhalten. Es muss insgesamt dörflich bleiben, soll aber als Teil der großen Gemeinde Barsbüttel von dessen Infrastruktur profitieren. Auch Stemwarde wird von äußeren Entwicklungen erfasst. Aufgabe ist, Verbesserungen zu erreichen und Nachteile abzuwehren. Dabei soll das Dorf sich mit seiner gut erhaltenen Natur und als Standort seiner besonderen Landwirtschaft von den anderen Ortsteilen unterscheiden.

Der letzte Aufreger war die Einrichtung von Photovoltaik-Flächen Neuerdings ist es gesetzlich erlaubt, in einem zweihundert Meter breiten Streifen an den Autobahnen Flächen für Photovoltaik anzulegen, sofern dort nicht Wald oder schützenswertes Grünland ist. Ich trete dafür ein, dass die schon gesetzlich vorgesehenen Flächen an der Autobahn mehr als genug sind für den Stemwarder Anteil in der Gemeinde.

Ein Großprojekt ist der Neubau der Feuerwache in einem Neubaugebiet. Für eine tatkräftige Feuerwehr ist eine ordentliche und gut erreichbare Wache unerlässlich. Das Baugebiet drum herum muss gut überlegt werden, weil bei den hohen Baukosten kaum jemand so bauen kann wie bisher.

Der Busverkehr hat sich über die Jahre verbessert, auch mit Spätfahrten und mit Verbindungen in Richtung Rahlstedt – dies auch dank meiner Bemühungen im Kreis – lässt aber noch Wünsche offen. Überfällig ist der barrierefreie Ausbau der Haltestellen. Mit Rollstuhl oder Elektroscooter muss man ein- und aussteigen können.

Bei den Radwegen ist die schmale und gefährliche Strecke in Richtung Willinghusen am Bachtal in der Bahnhofstraße auszubauen, und im Dorf gibt es die kaum lösbare Aufgabe, das bequeme und sichere Radfahren mit den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung in Einklang zu bringen.

Natürlich habe ich als Stemwarder Kandidat auch die Probleme des ganzen Ortes und des Kreises im Blick. Wir hätten gern eine kommunale Wohnungsgesellschaft. Dazu kommt das grüne Programm für Klima insgesamt mit Natur, Grün im Ort, gut ausgestattete Schulen und Kindergärten, sanfte Ortsentwicklung …

Bei den Wahlen zur Gemeindevertretung und zum Kreistag haben Sie für jede Wahl nur eine Stimme. Diese Stimme bestimmt gleichzeitig, wieviel Prozent der Sitze die gewählte Partei erhält und wer als Wahlkreissieger bei der Sitzverteilung vorgezogen wird

Ich würde mich mit Ihren Stimmen aus beiden Wahlen gern für Sie einsetzen.

Ihr Joachim Germer.

Joachim Germer, Mitglied im Kreistag seit 1994 und in der Gemeindevertretung 1986-1990 und seit 2013

Verwandte Artikel