Antragsgrün

Zu vergangenen Jahren springen: 20222021202020192018

Bau eines Fahrradunterstandes mit Gründach und Photovoltaik-Anlage

Durch die sichere und wetterfeste Abstellmöglichkeit direkt an der Schule sollen alltägliche Wege mit dem Rad gefördert werden. Der durch die PV-Anlage erzeugte Strom kann für das Laden der E-Bikes, überschüssiger Strom für das Schulgebäude genutzt werden
Aktuell

Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“

Der Planungsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zu beschließen, dass die Gemeinde Barsbüttel der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitritt.
Aktuell

Ansiedlung einer Rettungswache im Gemeindegebiet Barsbüttel

Die Gemeindevertretung möge beschließen, den Bürgermeister damit zu beauftragen, dem Kreis Stormarn volle Unterstützung der Gemeinde Barsbüttel für die Ansiedlung einer Rettungswache auf dem Gemeindegebiet zu signalisieren und dies durch den gemeinsamen Wunsch nach einem zügigen Bauleitfahren zu unterstreichen.

Ausweisung von Eignungsgebieten für Windenergie

Die Gemeinde Barsbüttel macht sich auf den Weg zur klimaneutralen Kommune und folgt damit dem Ziel des Landes Schleswig-Holstein. Ein wichtiger Bereich ist die Schaffung erneuerbarer Energien in Barsbüttel.

Schaffung Stelle Klimaschutzmanager / Fundraisingmanager

Klimaschutz - unter anderem also ein kluger Weg zu einem energieoptimierten Gebäudebestand und dem Ausbau Erneuerbarer Energien – das sind wichtige kommunale Herausforderungen unserer Zeit. Gleichzeitig sind wir kommunal durch unsere zur Verfügung stehenden Finanzmittel beschränkt.

Ortsmitte gestalten: Zukunftsworkshop durchführen

Die Fraktionen CDU und Bündnis 90 / Die Grünen beantragen die Durchführung eines Workshops zur Gestaltung der Ortsmitte "Am Akku“.

Erbpacht für gemeindeeigene Grundstücke

Vorhandene und zukünftige gemeindeeigene Flächen, die zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum verwendet werden oder dazu geplant sind, sollen zukünftig nur noch im Erbbaurecht an entsprechende Vorhabensträger gegeben werden.

Alternativantrag zur Ansiedlung von Windkraftanlagen

Wir sprechen uns für den Ausbau regenerativer Energien auf dem Gebiet der Gemeinde Barsbüttel aus. Wir sehen es daher als zwingende Voraussetzung an, dass die Einwohner in Barsbüttel frühzeitig einbezogen werden. Nur so kann eine spätere Akzeptanz gesichert werden.

Eignung der gemeindlichen Flächen für Photovoltaik

Der Planungsausschuss möge der Gemeindevertretung empfehlen zu beschließen, dass die Verwaltung beauftragt wird, die gemeindlichen Flächen auf Eignung für die Errichtung von Photovoltaikanlagen zu prüfen.
Offen

Änderungsantrag: Künftige Standorte Feuerwehrgerätehaus Willinghusen & Rettungswache

Es fehlen den Mitgliedern des Planungsausschusses wesentliche Informationen zum Stand der Klärung alternativer Standorte.

Stärkung des „Social Media Engagements“ der Gemeinde Barsbüttel

Im Rahmen der Digitalisierung können Social Media Kanäle ein geeignetes Instrument sein, alle Altersgruppen anzusprechen. Die Informationen müssen also dort zur Verfügung gestellt werden, wo sich viele Bürger*innen heute in ihrer Freizeit bewegen

Phase Null

Beauftragung eines Planungsbüros für die Erstellung einer Bauplanung für die zukunftsfähigen Umbauten bzw. Erweiterungsbauten der Kirsten Boie Schule, Grundschule Barsbüttel und Grundschule Willinghusen

Errichtung eines öffentlichen WC an der Jugendfreizeitstätte AKKU

Die Gemeindevertretung möge beschließen, dass die Gemeinde Barsbüttel sich möglichst am Projekt „Nette Toilette“ beteiligt.

Verwendung von nachhaltigem Recyclingpapier

Die Gemeinde Barsbüttel soll zukünftig ein neu entwickeltes nachhaltiges nach dem Blauen Engel zertifiziertes Recyclingpapier verwenden.

Einrichten einer Videoüberwachungsanlage

Die Gemeindevertretung möge beschließen, dass die Verwaltung beauftragt wird, für die Kirsten Boie Grundschule ein Konzept für eine Videoüberwachung analog der Videoüberwachung an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule zu erstellen und umzusetzen.
geeinigt

Zum Antrag der CDU „Einsatz einer Arbeitsgruppe Haushalt“

Die Verwaltung soll beauftragt werden, Herrn Peter von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGST) zu einer der nächsten Sitzungen des Finanzausschusses einzuladen.

Haushaltskonsolidierung: Ergänzungsantrag

Die Verwaltung soll beauftragt werden, von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGST) ein Angebot für das Projekt Haushaltskonsolidierung für die Gemeinde Barsbüttel einzuholen.

Infektionsschutz durch Raumlüftung an den Barsbütteler Schulen

Der Bürgermeister wird per Eilentscheidung beauftragt, wie im SKS Ausschuss für die EKG beantragt, Raumluftreinigungsgeräte für die Lehrerzimmer der Grundschulen zu beschaffen und aufstellen zu lassen.

Sitzungen im Falle höherer Gewalt

Die Verwaltung möge ein geeignetes gesetzeskonformes Konzept entwickeln, das Gemeindevertretersitzungen und Ausschusssitzungen im Falle von höherer Gewalt ermöglicht.
geeinigt

Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Barsbüttel

Wir möchten die Herausforderungen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit als ein Gesamtkonzept entwickelt sehen. Wir müssen gleichermaßen den Bedürfnissen der heutigen sowie künftiger Generationen gerecht werden.

Sachstandsbericht Vandalismusschäden

Beinhalten soll der Bericht, um welche Brennpunkte es sich handelt, ob der oder die Verursacher bekannt sind, welche Maßnahmen bereits zur Prävention ergriffen wurden und über welche weiteren Möglichkeiten die Gemeinde für eine Vorbeugung verfügt.

Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes Barsbüttel 2030

Wir fordern für den Flächennutzungsplan, dass dieser im Einklang mit der Nachhaltigkeitssatzung stehen muss, der ökologisch, ökonomisch und sozial ausgerichtet ist.

Ausrichtung eines „Runden Tisches Jugendbeirat Barsbüttel“

Wir möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Jugend in Barsbüttel die Möglichkeit erhält, sich aktiv in die kommunale Weiterentwicklung einzubringen.

Wasserspender für alle Barsbütteler Schulen

Wir beantragen ausreichend viele Wasserspender für die Barsbütteler Schulen im Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales