Ohne Aufwand die lokale Artenvielfalt fördern

„Wir laden Sie dazu ein, Ihren Garten in einen Hort der Vielfalt zu verwandeln – indem Sie einfach Nichts tun!“ – damit ruft die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft auch in diesem Jahr zur Aktion „Mähfreier Mai“ auf.

In vielen Gegenden wird das ganze Jahr über, besonders im Mai, häufig bis zu zweimal wöchentlich gemäht, was oft zu einem sozialen Druck führt, stets „ordentlich“ zu sein. Die bewusste Reduzierung der Mähfrequenz ist kein Zeichen von Verwahrlosung, sondern von ökologischem Bewusstsein.

In den meisten Gärten nehmen Rasenflächen mindestens 50% der Gesamtfläche ein, bieten jedoch nur wenig ökologische Vielfalt. Diese Flächen sind jedoch von großer Bedeutung für die Biodiversität und können durch einen geringeren Mähzyklus zu artenreichen Wiesen umgestaltet werden. Dadurch kann Humus aufgebaut, mehr Wasser im Boden gespeichert und mehr CO² gebunden werden. Ein alternativer Mähplan kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten, den starken Rückgang von Wildpflanzen und Insekten in Gärten und Landschaften zu stoppen.

Jede*r kann somit aktiv dazu beitragen, die Vielfalt von Blüten und ihren Bestäubern zu erhöhen, ohne auf die Nutzung des Gartens verzichten zu müssen. Studien von Plantlife aus England zeigen, dass die Menge an Nektar für bestäubende Insekten auf Rasenflächen um das Zehnfache erhöht werden kann, wenn einen Monat lang nicht gemäht wird.