Veranstalterin Angela Tsagkalidis, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Barsbüttel (2.v.l.), mit drei der Referenten, den PV-Anlagen-Nutzern Wenerios Tsagkalidis (links) Johannes Schenck (3.v.l.) und Anlagenbauer Lucas Hallmann aus Barsbüttel (Sol Solution). Es fehlen Moritz Manthey und Rouven Kanitz (e-Werk Sachsenwald)

Grünes Thema füllt den Rathaussaal

Über 150 Interessierte zog es am Freitagabend zu unserem Grünen Themenabend „Photovoltaik – kann ich das auch?“ ins Barsbütteler Rathaus. Dort ging es um Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten für Photovoltaik. Dazu gab es Tipps, wie man den richtigen Anbieter in einem boomenden Markt findet und welche Fragen man sich vor der Investition in saubere Energie vom eigenen Dach unbedingt stellen sollte. Ein gutes Drittel der Zuhörer suchte nach dem Vortrag den Austausch mit uns und den Referenten. Dabei füllte sich die Grüne Pinnwand mit der Überschrift „Barsbüttel gemeinsam grün gestalten“ mit Wünschen für die Entwicklung der vier Ortsteile.

Die Bürgerinnen und Bürger wünschten sich unter anderem mehr und sicherere Fahrradwege, mehr Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden und Schulen für die allgemeine Grundversorgung sowie eine behutsamere Nachverdichtung im Hauptort. Wir freuen uns sehr über die vielen Anregungen und werden einiges davon in unser Wahlprogramm aufnehmen und uns daran orientieren, wenn wir unsere nächste Veranstaltung planen.

Was muss mein Dach können? Hält es noch 20 Jahre und damit so lange wie meine neue Solaranlage? Wieviel Strom verbrauche ich jetzt und wieviel werde ich in Zukunft verbrauchen, wenn ich mir noch eine Wärmepumpe oder ein E-Auto anschaffe? Diese Fragen sind ausschlaggebend für die Höhe der Investition. Wer es nicht zum Themenabend Photovoltaik geschafft hat, findet die komplette Präsentation inklusive einer „Checkliste zur eigenen Anlage“ hier als PDFs zum Download:

Angela Tsagkalidis leitet auch gerne an die Referenten Fragen weiter, welche dafür an angelatsagkalidisgruene@gmx.de geschickt werden können.

Auch die Glinder Zeitung berichtete über unsere Veranstaltung