Für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

Das schlechte Wetter konnte der guten Laune der zehn Frauen aus dem Kreis Stormarn von den Grünen, der CDU und der SPD nichts anhaben: Am Samstagvormittag trafen sich Kandidatinnen und Kommunalpolitikerinnen gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten aus Ahrensburg, Jasna Makdissi, auf dem Rondeel in Ahrensburg, um anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl am 14. Mai parteiübergreifend Frauen anzusprechen.

Das erklärte Ziel der Politikerinnen: Noch mehr Frauen für ein Engagement in der Kommunalpolitik zu gewinnen – denn noch immer sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Im Kreistag sind aktuell z.B. nur 25 der 64 Abgeordneten weiblich.

Die Politikerinnen möchten Frauen ermutigen, sich aktiv einzubringen, mitzumachen und letztendlich über politische Beschlüsse auch mitzuentscheiden. Auf keiner Ebene sind politische Entscheidungen sichtbarer als in der Kommunalpolitik, sie betreffen direkt die Belange der Stadt oder Gemeinde, in der man lebt. Umso wichtiger ist eine weibliche Perspektive in den Parteien, Ausschüssen und der Stadt- und Gemeindevertretung.

„Ich unterstütze gerne Aktionen, die für mehr politische Beteiligung werben“, sagt unsere Fraktionsvorsitzende Angela Tsagkalidis.