Chillen unter der Sonnenblume

Mal im Rathaus chillen, dort wo Kommunalpolitik passiert, so lautete die Idee. Das Wetter spielte nicht ganz mit, also bauten wir Liegestühle, Musikanlage und Hot Dog Bar im Rathaussaal auf.

Was kannst du für Europa tun? Welches Gesetz würdest du erlassen, wenn du Europa regieren würdest?  Worauf könntest du im zukünftigen Europa verzichten? So lauteten drei der Fragen unseres Diskussionsspiels, das wir nach dem Essen anboten und in dem wir ungewöhnliche und sehr weise Antworten erhielten.

Dass man Europa am besten unterstützen kann, in dem man wählen geht, wussten alle jungen Gäste.

Wählen gehen und zwar bewusst und nicht irgendeine Partei von der man denkt, die ist lustig oder die AfD“, lautet der Beitrag eines …-jährigen Teilnehmers. „Reisen“, lautete der Tipp von Spielleiter Johannes : „Europa und die Europäer kennen lernen, um offener und toleranter sein.“ Unsere Fraktionsvorsitzende Angela wünschte sich für Europa „ganz viele demokratisch denkende Menschen.“

Worauf kannst du in Europa verzichten? Auf Grenzen und Zigarettenkippen, Krieg, Extremismus, Religion und Verbrennerautos.

Welche Gesetze würdest du erlassen? Eine Wahlpflicht und dass man die AfD nicht wählen darf. Alles was weggeworfen wird, muss recycled werden. Bessere Wege wie man Kunststoff einsetzen kann und wie man die Wälder wieder herstellen kann.

Die Wünsche der Jugendlichen für ihren Heimatort:

Schnelles Internet für die Schule.
– In der Schule mehr ruhige Räume.
– Etwas gegen Vapes in der Schule tun.
Fahrradwege im Soltausredder, es ist total gefährlich da auf der Straße zu fahren.
– Eine Carsharing-Station.
– Mehr Kulturangebote und eine große zentrale Parkanlage.
Mehr für die Jugend machen, damit die Kids was anderes zu tun haben, als Mülleimer anzünden.

Das müssen wir nochmal machen“, lautete der Wunsch…..

Machen wir, versprochen 🙂