Eine junge Dame steht in der offenen Tür eines PKW und hält demonstrativ einen Schlüssel in die Luft

CarSharing für alle Barsbütteler Ortsteile

Wir laden ein zur Veranstaltung CarSharing für alle Ortsteile“ am 10. November 2023 im Dorfgemeinschafthaus Stemwarde.

Für diesen Abend wurde als Sprecher Edgar Schmidt eingeladen. Er ist im Vorstand des Dorfstromer e.V. und wird uns das sehr erfolgreiche Car-Sharing Konzept seines Vereins vorstellen.

Der Grundgedanke vom Dorfstromer ist, dass Bürger*innen in einem solchen Verein Mitglied werden, um dann ein Elektroauto, das möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist,  für einige Stunden, eine Nacht oder ein Wochenende zu einem günstigen Preis mieten können. Viele könnten auf diese Art und Weise sogar ein eventuell kaum genutztes Zweitfahrzeug einsparen.

Das E-Auto hätte im Ort einen festen und zentralen Stellplatz an einer nur für das Dorfstromerfahrzeug vorgesehenen Ladesäule.

Unternehmen oder Kommunen könnten mit einem E-Fahrzeug der Dorfstromer zum Beispiel auch Engpässe im Fuhrpark ausgleichen. Der Verein „Dorfstromer“ startete 2018 mit 3 Fahrzeugen, heute sind es über 15 Fahrzeuge und mehr als 700 Fahrberechtigte.

Wir freuen uns an diesem Abend auf viele interessierte Mitbürger*innen, die auch die Möglichkeit einer sowohl kostensparenden als auch nachhaltigen Individualverkehrslösung nutzen möchten.

Verwandte Artikel